Sensationeller Erfolg bei der Jugendolympiade

Am Samstag, den 06.06.2015, nahm die Jugendfeuerwehr Langensendelbach mit sensationellem Erfolg an der alljährlichen Kreisjugendolympiade teil, die dieses Jahr in Weilersbach stattfand.

Unter Extrembedingungen von bis zu 33° Celsius wurde den Jugendlichen enormes abverlangt. Um diese Umstände zumindest etwas abzumildern, entschied der Kreisjugendwart Oliver Flake deshalb direkt zu Beginn der Olympiade, dass die Jugendlichen die Übungen ausnahmsweise ohne die Jacken ihres Schutzanzuges ablegen durften.

Danach galt es bei insgesamt elf Stationen das feuerwehrtechnische Können theoretisch und praktisch unter Beweis zu stellen: Saugleitung kuppeln, Schlauch rollern, Leinenbeutel werfen, Knoten und Stiche im Umgang mit Leinen, Zielspritzen mit der Kübelspritze und weitere Aufgaben waren in einen wettbewerblichen Kontext eingebettet, sodass am Ende eine Bewertung im Hinblick auf sorgfältiges und zügiges Arbeiten vorgenommen werden konnte.

Und der viele Schweiß und die unzähligen Übungseinheiten der letzten Monate sollten am Ende belohnt werden: Unter insgesamt 48 teilnehmenden Gruppen belegte die Langensendelbacher Nachwuchsfeuerwehr mit ihren vier Gruppen die Plätze 1, 3, 6 und 9! Ein ganz besonderes Lob gebührt an dieser Stelle unseren drei Mädels, die dieses Jahr Premiere bei der Olympiade feierten und mit beeindruckenden Leistungen glänzten.

Die Pokale und Auszeichnungen erhielten die Jugendlichen aus den Händen von Kreisjugendwart Oliver Flake, Landrat Dr. Hermann Ulm, MdL Michael Hofmann, Ehrenkreisbrandinspektor Georg Henkel und 1. Bürgermeister der Gemeinde Weilersbach Gerhard Ammon. Gefeiert wurde der Erfolg dann mit einer hochverdienten und erfrischenden Wasserschlacht.

Mit dieser Leistung hat sich die die Langensendelbacher Feuerwehr bereits zum zehnten(!) Mal in Folge für den Bezirksjugendleistungsmarsch qualifiziert, der dieses Jahr in Forchheim stattfindet. Damit stellt sie zwei der vier Feuerwehren, die den Landkreis Forchheim auf Bezirksebene vertreten. Wir drücken bereits jetzt die Daumen und wünschen viel Glück, wenn es am 10. Oktober für die Jugendlichen wieder heißt: „Zur Übung fertig!“

Die 13 Jugendlichen der Feuerwehr Langensendelbach im Einzelnen sind: Martin Hofmann, Nikolai Güthlein, Maximilian Erlwein, Steffen Fritsch, Lukas Grau, Johannes Grau, Lukas Singer, Steffen Kupfer, Philipp Güthlein, Florian Eger, Regine Güthlein, Julia Mirschberger und Michelle Mirschberger.