Fahrzeuge mit Digitalfunk ausgerüstet

Bereits Anfang Mai wurde die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach mit der neuen digitalen Funktechnik ausgerüstet. Drei Tage lang war die Firma B&E antec aus Nürnberg zu Gast, um die fest installierten Fahrzeugfunkgeräte sowie die Ladegeräte für die tragbaren Handfunkgeräte in die Einsatzfahrzeuge einzubauen.

Neben der Abhörsicherheit bietet der Digitalfunk eine bessere Sprachqualität sowie entscheidende einsatztaktische Vorteile. Insgesamt stehen der Feuerwehr Langensendelbach nun 13 Handfunkgeräte und drei Fahrzeugfunkgeräte mit je zwei Sprechstellen zur Verfügung.

Für die aktiven Frauen und Männer steht nun intensives Training auf dem Übungsplan. Denn die neuen Geräte müssen im Einsatzfall sicher beherrscht werden.

Für mehr Informationen zum bayern- bzw. bundesweit eingeführten Digitalfunk besuchen Sie die Internetseite des Staatsministeriums des Innern: http://www.stmi.bayern.de/sus/digitalfunk/