Jugendflamme erfolgreich abgelegt

Am gestrigen Samstag stellten sich zwölf Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr. Diese wurde, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder im Freizeitpark „Schloss Thurn“ abgenommen.

An zahlreichen Stationen, welche überall im Park verteilt waren, mussten die Mädchen und Jungen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen. In der Stufe 1 galt es beispielsweise einen Notruf korrekt abzusetzen, verschiedene Knoten und Stiche anzufertigen sowie einen Unterflurhydranten anhand eines Hinweisschildes aufzufinden. Die Teilnehmer der Stufe 2 mussten einen feuerwehrtechnischen Hindernisparcours durchlaufen, ein Standrohr zur Wasserentnahme setzen sowie ihr Wissen in der Fahrzeug- und Gerätekunde beweisen.

Alle Langensendelbacher absolvierten die Leistungsprüfung mit hervorragenden Ergebnissen und bekamen das begehrte Leistungsabzeichen von Kreisjugendwart Oliver Flake in der Westernstadt verliehen.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Denn die verschiedenen Attraktionen des Freizeitparks standen den Prüfungsteilnehmern und deren Betreuern zur Verfügung. So gab es im Anschluss an die gestellten Aufgaben ein paar rasante Runden in der Achterbahn sowie nasse Füße in der Wildwasserbahn.

Die Stufe 1 legten Michelle Mirschberger, Julia Mirschberger und Regine Güthlein ab. Das Abzeichen in der Stufe 2 erhielten Steffen Kupfer, Maximilian Erlwein, Nikolai Güthlein, Lukas Grau, Florian Eger, Martin Hofmann, Lukas Singer und Steffen Fritsch.