Spitzenleistung beim Bezirksjugendleistungsmarsch

Mit zwei Gruppen qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr Langensendelbach in diesem Jahr zum neunten Mal in Folge für den Bezirksjugendleistungsmarsch. Dieser fand am vergangenen Samstag, dem 11.10.2014, in Münchberg (Landkreis Hof) statt.

Auf der knapp fünf Kilometer langen Marschstrecke mussten die Jugendlichen an zahlreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. So galt es neben der Start- und Zielkontrolle noch folgende Übungen zu durchlaufen:
Zielspritzen mit der Kübelspritze, Aufziehen eines CM – Strahlrohres mit C – Schlauch, Zielwurf mit der Feuerwehrleine, Testfragen, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, verschiedene Feuerwehrknoten am Knotengestell, Anlegen eines Mastwurfes, Kuppeln von 4 Saugschläuchen, Anlegen eines Brustbund, Ausrollen eines doppelt gerollten C – Schlauches.

Der Jugendgruppe Langensendelbach 1 gelang es diese Aufgaben mit nur 10 Fehlerpunkten zu absolvieren. Diese Leistung reichte am Ende für Platz 4 und somit für einen neuen Rekord, denn noch nie war eine Gruppe aus Langensendelbach so weit vorne platziert. Die Gruppe Langensendelbach 2 erreichte an diesem Tag Rang 26. Die beiden anderen Gruppen aus dem Landkreis Forchheim Wohlmutshüll und Eggolsheim landeten am Ende auf den Plätzen 29 und 38 von insgesamt 40 teilnehmenden Gruppen.

Gruppe 1

Elena Güthlein