Die jungen Feuerwehrleute wissen, worauf es ankommt

Acht Mitglieder der Langensendelbacher Jugendfeuerwehr traten am Samstag, dem 09. November ,gemeinsam mit über 40 weiteren Jugendlichen der Feuerwehren Bräuningshof, Kirchehrenbach, Gaiganz, Poxdorf, Effeltrich, Hausen und Weingarts zur Abnahme des Wissenstests im Feuerwehrhaus in Langensendelbach an. Das diesjährige Thema der Prüfung lautete: „Verhalten bei Notfällen.“

In der Prüfung, welche aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht, mussten die Teilnehmer neben einer Reihe Fragen zu Themen wie beispielsweise dem Notruf, Erste Hilfe Maßnahmen oder dem Absichern von Unfallstellen beantworten. Im praktischen Teil galt es dann, je nach der zu absolvierenden Stufe, praktische Aufgaben zu meistern. Diese reichten vom fiktiven Absetzen eines Notrufes über das richtige Durchführen der stabilen Seitenlage bis hin zu Sofortmaßnahmen bei einer Brandentdeckung.

Alle Mädchen und Jungen bestanden die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen und bekamen im Anschluss an die Prüfung die begehrten Abzeichen vom Kreisjugendwart Oliver Flake und dem zuständigen Kreisbrandmeister Willi Hofmann überreicht.

Die Teilnehmer aus Langensendelbach im Einzelnen:

Stufe 1 (Bronze):

• Philipp Güthlein