Jugendwissenstest 2012 mit Erfolg abgelegt

Neben dem korrekten Umgang mit dem Material, war bei der praktischen Übung auch Zielsicherheit gefordert.

Am Samstag, den 17. November mussten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zum letzten Mal in diesem Jahr zu einer Prüfung antreten. Es handelte sich um die Abnahme des Jugendwissenstests 2012. Sieben Jugendliche aus Langensendelbach nahmen daran teil.

Im theoretischen Teil der zweiteiligen Prüfung mussten die Teilnehmer Fragen zu den verschiedensten Feuerwehrfahrzeugen beantworten. Im praktischen Teil mussten sie dann beweisen, dass sie sich an ihrem Fahrzeug auskennen. Es galt vorgegebene Gerätschaften im geschlossenen Fahrzeug aufzufinden und deren Handhabung zu erläutern. Des Weiteren mussten bei einer Übung der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten zur Brandbekämpfung demonstriert werden.

Die erste Stufe dieser Prüfung legten Nikolai Güthlein, Martin Hofmann, Steffen Fritsch, Maximilian Erlwein, Florian Eger und Lukas Singer ab. Zur letzten Stufe konnten die Schiedsrichter Johannes Grau gratulieren.