24 Stunden im Dienst beim Berufsfeuerwehrtag

13 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Langensendelbach nahmen von Freitag, den 02.11. bis Samstag, den 03.11. am Berufsfeuerwehrtag teil. Ziel dieser 24-stündigen Veranstaltung ist, den Alltag bei einer Berufsfeuerwehr nachzuempfinden. Die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach veranstaltete einen solchen Berufsfeuerwehrtag zum zweiten Mal.

Neben der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehranwärter, standen auch die Pflege und der richtige Umgang mit den verschiedensten Gerätschaften auf dem Plan. Immer wieder wurden jedoch die Arbeiten, Ausbildungsstunden und auch die Freizeit durch Einsätze gestört. So mussten beim ersten Einsatz beispielsweise mehrere vermisste Personen im Waldstück an der Kochfeldstraße aufgefunden werden. Desweiteren mussten die Jungen und Mädchen im Laufe ihrer Schicht einen Arbeiter, welcher in einer Grube verschüttet wurde, retten, einen in Brand geratenen Holzhaufen löschen und technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall leisten. Ein ausgelöster Rauchmelder in der Turnhalle der Grundschule stellte sich glücklicher Weise als Fehlalarm heraus.

Gegen Ende des Berufsfeuerwehrtages stellten die Jugendlichen die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vor. Die vorgeführten Übungen aus ihren Wettbewerben und auch ihr Können bei der anschließenden Schauübung, bei welcher ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen wurde, beeindruckten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger und auch die älteren Kameraden. Gegen 18 Uhr endete dann die 24-Stunden-Schicht für die teilweise schwer erschöpften Feuerwehranwärter.