Deutsche Jugendleistungsspange abgelegt

Insgesamt 41 Jugendliche traten am Samstag, den 27.10.2012 zur Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Hausen an. Darunter auch acht Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach.

Begrüßt wurden sie von Kreisjugendwart Oliver Flake in der dortigen Mehrzweckhalle. Nach ein paar organisatorischen Punkten mussten die Jugendlichen an fünf Stationen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

Um die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erhalten sind neben dem feuerwehrtechnischen Wissen und Können auch Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Allgemeinwissen notwendig. So mussten sich die Feuerwehranwärter im sportlichen Teil beim Kugelstoßen, sowie bei einem 1500 Meter Staffellauf beweisen. Im feuerwehrtechnischen Teil musste ein Löschaufbau und eine Schnelligkeitsübung durchgeführt werden. Die Schnelligkeitsübung besteht aus dem Auslegen von acht C-Schläuchen innerhalb einer gewissen Zeit ohne Umdrehungen. Desweiteren mussten die Teilnehmer Fragen aus Feuerwehr und Politik beantworten. Bei jeder dieser Übungen wurde neben der Leistung auch der Gesamteindruck der Gruppe bewertet.

Die Verleihung der Leistungsabzeichen übernahm der Abnahmeberechtigte Gerold Schneiderbanger aus Ebing. Er bedankte sich in seiner Ansprache bei den Prüfern, den Ausbildern der einzelnen Feuerwehren und besonders bei den Ausrichtern der Veranstaltung, der Freiwilligen Feuerwehr Hausen. Kreisbrandrat Reinhardt Polster zollte den Jugendlichen Respekt für ihren Einsatz und den guten Leistungen, trotz widrigsten Verhältnissen durch Kälte und Schnee.

Das Leistungsabzeichen dürfen nun Elena Güthlein, Simone Kraus, Johannes Grau, Matthias Kupfer, Stefan Hofmann, Johannes Erlwein, Tim Mirschberger und Alexander Kraus an ihrer Uniform tragen.