Neuer Rettungssatz in Dienst gestellt


Bildquelle: Fa. LUKAS

In der vergangenen Woche konnte die Feuerwehr Langensendelbach einen neuen hydraulischen Rettungssatz für die Rettung von eingeklemmten Personen in Dienst stellen. Die Anschaffung war notwendig geworden, da die alte Rettungstechnik nicht mehr ausreichend leistungsfähig war.

Aufgrund der rasanten Entwicklung in der Fahrzeugsicherheit durch hochfeste Stähle, Seitenaufprallschutz und der Verwendung von neuen Materialien sind weitaus stärkere Rettungsgeräte notwendig, um nach einem Unfall eingeklemmte Personen befreien zu können.

Mit dem neuen Rettungssatz der Firma LUKAS, bestehend aus einer hydraulischen Schere, einem Spreizer sowie einem Hydraulikaggregat mit Elektroantrieb, steht der Langensendelbacher Wehr nun modernste Technik zur Verfügung. Ergänzt wird der Rettungssatz durch zwei Rettungszylinder.