Hervorragende Leistungen bei der Jugendolympiade

Vor den Augen der Schiedsrichter mussten die rund 140 Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis Forchheim zehn Übungen wie beispielsweise das Anlegen eines Brustbundes, das Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine, das Ausrollen eines Druckschlauches in einem begrenzten Feld sowie das Kuppeln einer Saugleitung möglichst fehlerfrei absolvieren, um am Ende vorne dabei zu sein. Die besten vier Gruppen aus dem Landkreis vertreten diesen im Oktober beim Bezirksjugendleistungsmarsch in Burgebrach.

Alle vier Gruppen aus Langensendelbach überzeugten mit hervorragenden Leistungen. So schaffte es die Gruppe „Langensendelbach 1“ bestehend aus Stefan Hofmann, Tim Mirschberger, Peter Wagner und Matthias Kupfer mit nur fünf Fehlerpunkten auf den ersten Platz. Den dritten Platz belegte die Gruppe „Langensendelbach 4“ bestehend aus Stefan Hofmann (Wiederholer), Elena Güthlein, Martin Hofmann und Nikolai Güthlein. Auch die anderen beiden Gruppen mischten vorne mit. Peter Wagner (Wiederholer), Johannes Erlwein, Maximilian Erlwein und Steffen Fritsch schafften es als Gruppe „Langensendelbach 2“ auf den fünften und Tim Mirschberger (Wiederholer), Johannes Grau, Lukas Singer und Florian Eger als Gruppe „Langensendelbach 3“ auf den neunten Rang von insgesamt 37. Platz zwei und vier wurden von den beiden Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Rüssenbach belegt. Diese verzichtet jedoch mit einer Gruppe auf die Teilnahme am Bezirksjugendleistungsmarsch, sodass die Feuerwehr Langensendelbach in diesem Jahr drei Gruppen entsenden kann. Der Landkreis Forchheim wird nun zum siebten Mal in Folge von der Feuerwehr Langensendelbach vertreten.

Zu den Gratulanten zählten, neben dem Kreisjugendwart Klaus Sreball und Kreisbrandrat Reinhardt Polster, der Landtagsabgeordnete Eduard Nöth sowie der Landrat Reinhardt Glauber.