Die Jugendgruppe gab noch einmal richtig Gas

Gemeinsam mit 15 Jugendlichen aus den Feuerwehren Kauernhofen und Dobenreuth legten Elena Güthlein, Simone Kraus, Alexander Kraus und Johannes Grau die Jugendleistungsprüfung nach der Richtlinie Bayern ab. Die Leistungsprüfung, welche in Eggolsheim von Kreisjugendwart Klaus Sreball und Kreisbrandinspektor abgenommen wurde, dient zum Nachweis der Grundkenntnisse in den Bereichen Feuerwehrdienstvorschrift, Gerätekunde und Unfallverhütungsvorschriften. Um diesen Nachweis zu erbringen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Trupp- und Einzelübungen, sowie einen theoretischen Prüfungsteil meistern. Die Truppübungen bestanden aus dem Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung, dem Kuppeln von 2 Saugschläuchen, dem Ankuppeln eines Strahlrohres an einen Feuerwehrschlauch, dem Zielspritzen mit der Kübelspritze und dem Erkennen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör. Bei den Einzelübungen mussten die Jugendlichen einen Mastwurf, sowie einen Brustbund (Rettungsknoten) anlegen, einen Feuerwehrschlauch in einem räumlich begrenzten Feld ausrollen und eine Feuerwehrleine in ein 7 Meter entferntes, 1 Meter breites Ziel werfen. Im theoretischen Teil waren 40 Fragen aus den Themengebieten „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“, Gerätekunde und Unfallverhütung zu beantworten. Bestanden haben die Prüfung alle 19 Teilnehmer. Sie sind nun berechtigt die bayrische Jugendleistungsspange an ihrer Uniform zu tragen.

Wenige Wochen später stand die nächste Prüfung an. 35 Jugendliche aus den Feuerwehren Gaiganz, Effeltrich, Hausen, Bräuningshof und Langensendelbach nahmen daran teil. Bei der Prüfung handelte es sich um den jährlich stattfindenden Jugendwissenstest. Dieses Jahr fand er unter dem Motto „Unfallverhütung und Gefahren an der Einsatzstelle“ statt. Neben einem schriftlichen Test mussten die Feuerwehranwärter das sichere Absitzen, sowie das richtige Entnehmen eines C-Druckschlauches aus einem Einsatzfahrzeug meistern. Die zuständigen Führungsdienstgrade Kreisjugendwart Klaus Sreball, Kreisbrandmeister Willi Hofmann und der Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt überreichten im Anschluss an die Prüfung die Abzeichen. Tim Mirschberger, Johannes Grau, Simone Kraus und Elena Güthlein waren die Teilnehmer der Feuerwehr Langensendelbach.

Bilder finden Sie in der Galerie!