"Top Ten" Platzierung für die Jugendgruppe

Jedes Jahr lädt der Bezirksfeuerwehrverband Oberfranken die vier besten Gruppen aus den oberfränkischen Landkreisen zum Bezirksjugendleistungsmarsch ein. Dieses Jahr konnte die Feuerwehr Langensendelbach sogar zwei Jugendgruppen dorthin entsenden, nachdem diese beim Kreisausscheid im Mai in Ortspitz hervorragende Leistungen an den Tag gelegt hatten.

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde der Landkreis Forchheim durch die Jugendfeuerwehr Langensendelbach vertreten. Der diesjährige Bezirksentscheid wurde im Landkreis Lichtenfels ausgerichtet. 40 Gruppen mit jeweils 4 Teilnehmern machten sich deshalb am 01. Oktober auf den Weg nach Bad Staffelstein. An 13 verschiedenen Stationen, welche auf einer Strecke von rund fünf Kilometer verteilt waren, stellten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Bei Aufgaben wie beispielsweise dem Anlegen eines Brustbundes, dem Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung, dem Beantworten von Testfragen, oder dem Aufziehen eines Strahlrohrs mit Schlauch in das erste Obergeschoss galt es so wenig Fehler wie möglich zu machen, um möglichst keine Fehlerpunkte zu erhalten. Auch das Auftreten der Feuerwehranwärter an den einzelnen Stationen wurde von den Schiedsrichtern kritisch beobachtet und bewertet.

Die wenigsten Fehlerpunkte sammelte die Jugendgruppe aus Marktschorgast (Landkreis Kulmbach), welche den Bezirksjugendleistungsmarsch mit 0 Fehlerpunkten für sich entschied. Die Jugendgruppe Langensendelbach 1 bestehend aus Stefan Hofmann, Tim Mirschberger, Thomas Koch und Matthias Kupfer belegte mit 15 Fehlerpunkten einen hervorragenden 10. Platz. Die Gruppe Langensendelbach 2 mit den Teilnehmern Simone Kraus, Alexander Kraus, Elena Güthlein und Johannes Grau beendete den Wettbewerb auf Platz 36.

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie