Was ist ein Ehrenamt, lautete die Hausaufgabe

Die 3. Klasse der Grundschule besuchte die Freiwillige Feuerwehr Langensendelbach

Wie viele Einsätze hat die Feuerwehr Langensendelbach denn im Jahr? Was ist, wenn die Feuerwehr Langensendelbach schon im Einsatz ist und noch ein Unglück geschieht? Wie viele Mitglieder hat die Langensendelbacher Feuerwehr? Welche Feuerwehrautos gibt es in Langensendelbach? Diesen und weiteren Fragen hatte sich am Freitag, den 10. Juni der Kommandant Willi Hofmann zu stellen, als die 3. Klasse der Grundschule zu Besuch war. Grund des Besuches: das Thema „Feuerwehr“ ist ein Bestandteil des Lehrplans im Sachkundeunterricht der dritten Klassen. Die 23 Jungen und Mädchen scheuten sich nicht ihre Fragen zu stellen, die sie im Voraus mit ihrer Lehrerin Nina Vetter besprochen hatten.

Nachdem die ersten Fragen geklärt waren, wurde die Fahrzeughalle, sowie die darin untergebrachten Fahrzeuge inspiziert. Die Schüler lernten, wie viele verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Werkzeuge in den roten Fahrzeugen verladen sind. Für was benötigt man eine Rettungsschere und einen Spreizer? Auch diese Frage wurde geklärt und der Rettungssatz genauer untersucht. Auf ein Probesitzen in den Löschfahrzeugen wollten die Drittklässler natürlich nicht verzichten. Was ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau im Einsatz trägt, wurde zum Anfassen nah vorgeführt. Zwei Rothelme standen in voller Montur für den „normalen“ Einsatz, sowie für den Innenangriff unter Atemschutz in einem brennenden Gebäude Modell.
Zu den Highlights des Vormittags kam es nach einer kleinen Pause. Die Kinder konnten ihre Zielsicherheit am Strahlrohr der Kübelspritze testen. Im Anschluss daran ging es für die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin im Feuerwehrauto zurück in die Schule.