Funker besuchten die "Leitstelle Bamberg"

Langensendelbach/Bamberg - Am Abend des 05.04.2011 besuchten acht Sprechfunker der Feuerwehr Langensendelbach die integrierte Leitstelle Bamberg.

Nach einer kurzen Begrüßung ging der stellvertretende Betriebsleiter, Dietmar Willert, zunächst auf die Aufgaben und die gesetzlichen Bestimmungen, die der Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung zu erfüllen hat, ein. Er erklärte wie die sogenannten Zonen aufgeteilt sind, wofür Einsatzstichwörter und Einsatzmittelketten benötigt werden und wie ein allgemeiner Tagesablauf in der Leitstelle aussieht. Außerdem berichtete er, welche Probleme während der Planungsphase aufgetreten sind und wie diese behoben wurden. Im Anschluss zeigte Herr Willert den Besuchern anhand von Bildern, wie ein Alarm von der Notrufannahme bis hin zur eigentlichen Alarmierung abläuft.
Nach dem theoretischen Teil wurde dann der Funkraum besichtigt und der Arbeitsplatz eines Disponenten erklärt. Während dieser Zeit konnten die Feuerwehrfrauen und Männer aus Langensendelbach den Disponenten während ihrer normalen Arbeit über die Schultern schauen und diese Verfolgen. Auch ein kurzer Austausch mit ihnen war möglich.
Es ist nicht einfach ständig fünf Monitore im Auge zu behalten, gleichzeitig ein Funkgerät, welches auf mehren Kanälen arbeitet zu bedienen und währenddessen am Telefon Notrufe entgegenzunehmen stellten die langensendelbacher Funker fest und sind froh, dass es hierzu speziell ausgebildete Menschen gibt, die diese Arbeit verrichten können.
Ein besonderer Dank geht von dieser Stelle aus noch einmal an Herrn Willert, für die sehr aufschlussreiche und vor allem interessante Führung, die auch im Nachhinein noch für ausreichend Gesprächsstoff sorgte.