Advent, Advent der Christbaum brennt…

… das wünscht sich sicherlich niemand zum Weihnachtsfest. Doch leider ereignen sich immer wieder Brände in der Weihnachtszeit. Ursache in den meisten Fällen: unsachgemäßer und leichtsinniger Umgang mit Wachskerzen und elektrischen Lichterketten. Damit Ihr Weihnachtsfest nicht mit dem Notruf 112 endet, haben wir folgende Tipps für Sie zusammengestellt:

• Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt stehen, erst recht nicht, wenn sich Kinder in der Nähe befinden
  • Stellen Sie Gesteckte und ähnliches auf nichtbrennbare Unterlagen (Beispiel: Porzellanteller)
  • Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum standsicher auf und sichern Sie ihn gegen Umkippen
  • Versorgen Sie den Baum regelmäßig mit Wasser, um das Austrocknen zu verzögern
  • Wählen Sie den Aufstellort so, dass sich brennbare Gegenstände in ausreichendem Abstand befinden
  • Zünden Sie, falls Sie Wachskerzen verwenden, diese von oben nach unten an (von der Rückseite her beginnend) und löschen Sie diese in umgekehrter Reihenfolge
  • Verwenden Sie nur Lichterketten mit dem VDE-Prüfzeichen (siehe Bild 1)
  • Bringen Sie keine defekten Lichterketten an
  • Halten Sie immer einen Eimer mit Wasser oder einen Feuerlöscher in der Nähe bereit, um unverzüglich einen Löschversuch unternehmen zu können

Falls doch etwas schief gehen sollte rufen Sie sofort die Feuerwehr über den Notruf 112, denken Sie dabei an das Schema eines richtigen Notrufes (Wer meldet, Was ist passiert, Wo ist es passiert, Wie viele sind betroffen/verletzt und warten Sie auf Rückfragen!). Schließen Sie alle Fenster und Türen und verlassen Sie umgehend Ihre Wohnung. Sind weitere Personen im Haus, so informieren Sie diese unverzüglich und fordern Sie sie auf das Gebäude ebenfalls zu verlassen. Warten Sie vor dem Anwesen und weisen Sie die Rettungskräfte ein.

Beachten Sie: die bei einem Feuer auftretenden Brandgase wirken beim Einatmen bereits nach wenigen Atemzügen tödlich.

Bild 1: Das VDE-Prüfzeichen

Bild 2: Ein brennender Christbaum in einer Wohnung