Aktives Wochenende für die jungen Feuerwehrleute

An dem Wochenende vom Freitag, den 05.11. bis Sonntag, den 07.11. waren die jungen Feuerwehrleute aktiv. Am Freitagabend wurde der Wissenstest abgelegt und am Samstag besuchte die Kinderfeuerwehr die Stadtfeuerwehr in Forchheim.

Am 05.11.2010 wurde in Langensendelbach der Wissenstest 2010 mit dem Thema "Brennen und Löschen sowie Kleinlöschgeräte" abgenommen. Insgesamt nahmen 31 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter aus Hausen, Gaiganz, Effeltrich und Langensendelbach daran teil.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Kreisbrandmeister Willi Hofmann wurden die Fragebögen ausgehändigt und von den Jugendfeuerwehrlern beantwortet. Nachdem diese ausgewertet waren, dankte Kreisjugendwart Claus Sreball den Jugendlichen und ihren Ausbildern für ihr Engagement und verlieh die Abzeichen und Urkunden.
Die Teilnehmer aus Langenselbach waren im Einzelnen: Erlwein Johannes (Stufe 4 - Urkunde), Mirschberger Tim (Stufe 3 - Gold), Kupfer Matthias (Stufe 4 - Urkunde), Wagner Peter (Stufe 4 - Urkunde), Koch Thomas (Stufe 4 - Urkunde), Hofmann Stefan (Stufe 4 - Urkunde), Güthlein Elena (Stufe 3 - Gold), Kraus Alexander (Stufe 2 - Silber), Grau Johannes (Stufe 2 - Silber) und Kraus Simone (Stufe 3 - Gold).

Am darauffolgenden Samstagnachmittag traf sich dann die „Bambinigruppe“ der Feuerwehr Langensendelbach, um gemeinsam mit ihren Betreuerinnen nach Forchheim zu fahren und die dortige Feuerwehr zu besichtigen. Walter Kohlmann, ein ehemaliger Zugführer der Forchheimer Wehr, zeigte den Jungen und Mädchen das weitläufige Gerätehaus, den Fuhrpark, der aus über zehn Einsatzfahrzeugen besteht, sowie einen kurzen Film der Stadtfeuerwehr. Auch das kleine Feuerwehrmuseum, in dem es historische Feuerwehrgerätschaften zu sehen gibt, wurde besucht.
Gegen 18:30 Uhr trafen die „Bambinis“ dann wieder von ihrem erlebnisreichen Ausflug am Feuerwehrhaus in Langensendelbach ein.