Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Jugendolympiade Anfang Mai, stand am 21.05.2010 der nächste Termin für die Feuerwehranwärter in Langensendelbach an. Es galt die bayerische Jugendleistungsprüfung zu bestehen.

Unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt, Kreisjugendwart Klaus Sreball und Kreisbrandmeister Willi Hofmann sowie des zweiten Bürgermeisters Oswald Siebenhaar hatten die sieben Teilnehmer zehn Übungen und Testfragen zu meistern. Bei den einzelnen Übungen handelte es sich um das Zielwerfen mit einer Fangleine, das Ausrollen eines Druckschlauches, das Kuppeln einer 90m Schlauchleitung sowie einer Saugleitung, das Zuordnen einzelner Armaturen zu ihrer Bestimmung, das Vornehmen eines Strahlrohres mit richtiger Verlegung der Schlauchreserve, das Anlegen eines Mastwurfes mit Halbschlag an einem Strahlrohr und an einem Saugkorb. Auch der Rettungsknoten musste richtig angelegt werden.

Bis auf kleinere Fehler gab es keinerlei Beanstandungen. Die Schiedsrichter dankten am Ende den Jugendwarten Hubert Hofmann und Jürgen Mirschberger für ihre hervorragende Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Auch die Jugendlichen wurden für ihre gute Vorbereitung in den letzten Wochen und ihre Disziplin gelobt, die sie an diesem Tag gezeigt hatten. Alle sieben Teilnehmer bestanden die Prüfung. Somit dürfen sich nun Matthias Kupfer, Thomas Koch, Tim Mirschberger, Stefan Hofmann, Johannes Erlwein, Michael Mürschberger und Peter Wagner die bayerische Jugendleistungsspange an die Uniform stecken.