Jugendfeuerwehr gibt im zweiten Halbjahr nochmal richtig Gas

Auch im zweiten Halbjahr war die Jugendgruppe wieder richtig aktiv.

So ging es im Juli über ein Wochenende nach Coburg. Bei verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten stand der Spaß und die Gemeinschaft an erster Stelle. So zum Beispiel beim Ausflug auf die Veste Coburg oder beim gemütlichen Lagerfeuer.

Nach wochenlanger Vorbereitung ging es dann für die Marschgruppe (Stefan Hofmann, Tim Mirschberger, Thomas Koch und Matthias Kupfer) nach Bayreuth um dort am Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren Oberfrankens teilzunehmen. Auch hier konnte wieder mit einem ordentlichen Ergebnis nach Übungen wie beispielsweise dem Ausrollen eines C-Schlauches in einem vorgegebenen Feld, dem Kuppeln einer Saugleitung, dem Anlegen eines Rettungsknotens an sich selbst, dem Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine und weiteren abgeschlossen werden.

Im November stand dann der Wissenstest an. Thema des diesjährigen Tests war "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz". Über 70 Jugendliche aus dem KBM-Bezirk 2/3 kamen nach Langensendelbach um sich den Testfragen zu stellen. Auch eine starke Truppe aus Langensendelbach nahm teil und legte die Prüfung in den Stufen von Bronze bis Gold ab.