Zugübung lange Schlauchstrecke

Am Montag, den 15.06.2009 fand eine Zugübung der FF Langensendelbach statt. Angenommen wurde ein Wald-/Wiesenbrand.

Nachdem die Gruppenführer die Koordinaten erfuhren, mussten sie mit ihrer Mannschaft den genauen Ort bestimmen. Danach konnte zum Brand ausgerückt werden. Dort angekommen wurde das LF 16 direkt am Brandherd in Stellung gebracht um mit dem Wassertank einen Erstangriff mit einem B und einem C-Rohr zu starten und die lange Schlauchstrecke aufzubauen. Zeitgleich begann die Besatzung des LF 8/6 die Wasserentnahme aus einem nahegelegenen Weiher mittels TS 8/8 und das Entgegenbauen der langen Schlauchstrecke um das LF 16 möglichst schnell zu speißen. Als die Wasserversorgung sichergestellt war, wurde das LF 8/6 mit Mannschaft zum Brandherd beordert um ein zweites B-Rohr in Stellung zu bringen. Die Mannschaft des Mehrzweckfahrzeugs übernahm während der ganzen Übung die Unterstützung der Einsatzleitung, führte ein Einsatztagebuch und eine Kräfteübersicht.