Teilnahme an der Jugendolympiade in Kauernhofen

Die Jugendfeuerwehr Langensendelbach nahm an der Jugendolympiade anlässlich des Kreisfeuerwehrtages in Kauernhofen mit drei Jugendgruppen teil.

Die Aufgaben bei dieser Jugendolympiade sind in praktische und theoretische Bereiche aufgeteilt. Die praktischen Aufgaben sind Kuppeln einer Saugleitung, Hochziehen eines CM-Strahlrohr, Ausrollen von C-Schläuchen, Leinenbeutelwerfen in einem abgegrenzten Feld, Einsatz der Kübelspritze, Anlegen eines Rettungsknoten, Anlegen von verschiedenen Knoten und Stichen, Anlegen eines Mastwurfes und einer Jokerübung. Der theoretische Teil besteht aus dem persönlichen Auftreten und das Lösen von Prüfungsfragen aus dem Feuerwehrwesen.
Diese Aufgaben wurden von allen 3 Gruppen gelöst. Der Gruppe 3 der Jugendfeuerwehr aus Langensendelbach gelang es als Sieger von den 59 teilnehmenden Gruppen des Landkreises als Schnellster die Jokerübung zu lösen. Des weiteren belegte die Gruppe 3 den 3. Platz mit nur 3 Fehlerpunkten und wird am 26.09.09 auch in diesem Jahr wieder den Landkreis Forchheim auf dem Bezirksleistungsmarsch in Bayreuth vertreten.
Für die Jugendfeuerwehr ist es immer wieder ein Erlebnis ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen und sich mit den anderen Gruppen aus dem Landkreis zu messen. Dass unsere Jugendfeuerwehr eine gute Ausbildung bekommt sieht man an ihren Erfolgen. Denn die Jugendgruppe von Langensendelbach vertritt nun den Landkreis Forchheim das 4. Mal in Folge und insgesamt das 5. Mal seit 2002 auf dem Bezirksleistungsmarsch von Oberfranken. Auch bei den Bezirkswettbewerben haben sie schon die Plätze 5 und 11 der besten Feuerwehrgruppen von Oberfranken belegt.