Jugendwehren rangen um Auszeichnung

Elf Jugendfeuerwehrgruppen mit 81 Teilnehmern aus dem Landkreis Forchheim haben sich am Samstag, den 19.07.2008 auf dem Sportgelände in Langensendelbach den Herausforderungen der Deutschen Jugendleistungsspange gestellt. Kreisjugendwart Klaus Sreball und Kreisbrandrat Reinhardt Polster konnten zu Beginn neben den zahlreichen Teilnehmern samt Betreuern auch die Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr, Kreisbrandinspektor Ulrich Herbert (Lkr. Neumarkt/Opf) und Kreisbrandmeister Georg Schneiderbanger (Lkr. Bamberg) begrüßen. Anschließend gedachte die Landkreisjugendfeuerwehr der tödlich verunglückten Jugendwartin Tanja Putz aus Dobenreuth.
Danach mussten die Feuerwehranwärter sowohl ihre sportlich Leistung als auch das feuerwehrtechnische Wissen unter Beweis stellen. Eine Herausforderung war das fehlerfreie Kuppeln einer 120 Meter langen C-Schlauchleitung in weniger als 70 Sekunden,während beim Staffellauf eine Strecke von 1,5 Kilometern zu bewältigen war. Testfragen, Kugelstoßen und der Aufbau eines Löschangriffs waren die restlichen Disziplinen, wobei stets die Leistung der kompletten Gruppe bewertet wurde. Auch das diziplinierte Auftreten der Mannschaften wurde benotet und floss in das Gesamtergebnis mit ein.
Teilgenommen haben die Feuerwehren aus Oesdorf, Heroldsbach, Dobenreuth, Oberehrenbach, Weilersbach, Schlammersdorf, Trailsdorf, Kersbach, Oberfellendorf/Störnhof, Ebermannstadt, Moggast, Eschlipp, Gasseldorf, Wohlmuthshüll, Eggolsheim und Langensendelbach.

Bericht: Fränkischer Tag vom Montag 21.07.2008