Auch die Damen fit für den Einsatz

Am Montag, den 23.06.2008 legten die Feuerwehrdamen in drei Gruppen die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Diese Leistungsprüfung besteht aus drei Teilen.

Im ersten Teil wurden Lebenswichtige Sofortmaßnahmen, wie z.B. Schockanzeichen und Gegenmaßnahmen, oder Maßnahmen bei Verbrennungen und Verbrühungen abgefragt. Im zweiten Teil mussten verschiedene Knoten und Stiche angelegt werden. Die Aufgabe im dritten Teil bestand darin, für einen angenommen Brand eines Nebengebäudes, eine Wasserversorgung aufzubauen und einen Löschangriff vorzunehmen. Diese Aufgaben konnten von allen drei Gruppen in der vorgegebenen Zeit erfüllt werden. Die Teilnehmerinnen überzeugten die Schiedsrichter Johannes Schmitt, Ernst Messingschlager und Willi Hofmann sowie den Vorstand Jochen Düsel und den zweiten Bürgermeister Oswald Siebenhaar mit sauberer und schneller Arbeit. Nun dürfen sich Claudia Heim, Monika Erlwein, Marianne Kupfer, Claudia Müller, Irmgard Grau, Petra Mertel, Christine Wimmelbacher, Gertrud Gramann, Christine Hofmann, Marlies Kupfer, Marianne Mirschberger, Stefanie Mirschberger, Andrea Wagner, Rosi Kist, Hanne Güthlein, Ursula Daut, Eleonore Nägel und Sonja Eger das blau-goldene Abzeichen an die Uniform stecken. Die Ausbildung der Damen und die Position des Gruppenführers für diese Leistungsprüfung übernahm der stellvertretende Kommandant Thomas Grau.