Jugendolympiade in Heroldsbach

Am Samstag, den 24.05.08 nahmen 13 Feuerwehranwärter aus Langensendelbach in vier Gruppen an der Jugendolympiade des Landkreises Forchheim in Heroldsbach teil.

Bei dieser Olympiade, an der dieses Jahr 67 Gruppen aus dem gesamten Landkreis teilnahmen, mussten verschiedene Übungen aus dem Feuerwehrbereich und eine „Jokerübung“ abgelegt werden. So wurden unter anderem das Kuppeln eines Saugleitung, das Zielspritzen mit der Kübelspritze, das Ausrollen eines C-Schlauches und das Hochziehen eines CM-Strahlrohres abgeprüft. In der „Jokerübung“ musste ein Tischtennisball durch einen 20m langen B-Schlauch an das andere Ende befördert werden. In dieser Übung war besonders der Teamgeist und eine gute Taktik gefragt.
Nachdem alle Übungen absolviert waren, begaben sich die Gruppen in das Festzelt um auf die Siegerehrung zu warten und sich zu stärken. Bei der Siegerehrung war dann klar, dass die Gruppen aus Langensendelbach eine hervorragende Leistung gebracht haben. Die Gruppe II belegte in der Besetzung Matthias Kupfer, Thomas Koch, Stefan Hofmann und Tim Mirschberger den 14. Platz. 39. Platz wurde die Gruppe III mit Peter Wagner, Thomas Mertel, Michael Mürschberger und Johannes Erlwein. Die Gruppe I mit Julian Intemann, Alexander Distler, Andreas Hofmann, und Jonas Eggeler landete auf dem 6. Platz. Vanessa Hurm, Alexander Distler, Andreas Hofmann und Julian Intemann belegten mit der Gruppe IV den 1. Platz. Somit darf auch dieses Jahr wieder eine Gruppe aus Langensendelbach, zusammen mit den drei anderen Gruppen auf den vorderen Rängen, den Landkreis Forchheim auf Bezirksebene vertreten. Diese Ergebnisse zeigen, dass bei der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach eine sehr gute Jugendarbeit betrieben wird.